Kurzzeitpflege Goethestraße e.V

Herzlich Willkommen

Über uns 

Die Kurzzeitpflege Goethestraße e.V. ist im Norden von Dortmund zu Hause. Wir befinden uns im Edward Clement Haus in der 2. Etage. Ein großer Hauseigener Garten bietet viele Möglichkeiten, so wird dieser zum Beispiel für das jährliche Sommerfest oder die tägliche Gruppenbetreuung bei warmen Temperaturen im Sommer genutzt. Ebenfalls sind Spaziergänge mit den Angehörigen möglich. Aufgrund der Nähe zum Fredenbaumpark sowie dem Hafen bieten sich auch hier Spaziergänge mit den Bewohnern an sowie Ausflüge. So wurden bereits schon in der Vergangenheit Schiffsfahrten gemeinsam mit den Bewohnern unternommen.

Die Kurzzeitpflege Goethestraße e.V. wurde 1992 als reine Kurzzeitpflege - Einrichtung gegründet. Die ehemalige Gründerin wollte mit ihrem Konzept sicherstellen das es nach einem Krankenhausaufenthalt eine qualitative Nachsorge gab , was damals kaum gegeben war. 

Mittlerweile ist die Kurzzeitpflege jedoch zur einer Vollstationären Einrichtung geworden und bietet weiterhin 

begrenzte Kurzzeitpflegeplätze an.

Auf einer kleinen und überschaubaren Station bieten wir insgesamt 16 Bewohnern ein bestmögliches zu Hause. Die Station besteht aus 8 Doppelzimmern sowie einem Einzelzimmer. Das die Einrichtung so bestehen kann ist vor allem der Sondergenehmigung der Stadt Dortmund zu verdanken. Aufgrund der Größe der Einrichtung herrscht bei uns eine besondere familiäre Atmosphäre. Dies wird nochmals damit untermauert , dass die meisten Mitarbeiter seit ihrer Ausbildung bei uns sind und mittlerweile der größte Teil des Teams über 10 Jahre in der Einrichtung arbeiten. So besteht zwischen den Bewohnern und den Mitarbeitern ein besonderes Vertrauensverhältnis.  


Um unseren Bewohnern eine bestmögliche und Hochqualitative Pflege zu ermöglichen werden unsere Mitarbeiter stets den neuesten Standards entsprechend geschult. Ergänzt wird dies mit unseren Jahrelangen Kooperationspartnern den Haus-, und Fachärzten, dem Wundexperten und Sanitätshäusern sowie einem vielfältigem Therapeutenteam.


Im Jahr 2018 kam es zum Wechsel der Geschäftsführung. Die ehemalige Geschäftsführerin Frau Siegrun Kamien hat aus persönlichen Gründen die Einrichtung verlassen. Übernommen hat Frau Grazyna Szymanski als Geschäftsführerin und Heimleitung. Frau Szymanski  hat zuvor schon als Pflegefachkraft sowie nach ihrer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung als solche in der Einrichtung gearbeitet. Somit war ein reibungsloser Übergang gegeben. 

Im Jahr 2019 wurde die Einrichtung renoviert. So wurden die Böden neu gemacht , die Wände gestrichen sowie neue Möbel für die Bewohner -, und Aufenthaltszimmer beschafft.




 


 

 

 




E-Mail
Anruf
Karte
Infos